• Einbruch-Meldeanlagen

• Herbst · 26.09.2015 in Neubrandenburg
  • Winter · 12.12.2015 in Sulzbach

Neue Brandmeldeanlage für eines der ältesten Häuser in Nienburg

Der Fresenhof ist eines der ältesten Gebäude der Stadt Nienburg. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Burgmannshof, einem Vasallensitz. Die älteste verbürgte Nachricht stammt aus dem Jahr 1263.

Die Stadt, der Landkreis und das Land Niedersachsen stellten finanzielle Mittel für Umbau und Renovierung zur Verfügung und 1985 konnte das Gebäude dem Museumsverein zur Nutzung übergeben werden.

ECOS / Auenwald News 2015Im Januar 2015 wurde der ECOS-Partner Stötzer GmbH beauftragt, ein Brandschutzkonzept für eine flächendeckende Brandmeldeanlage zu entwerfen. Das denkmalgeschützte Haus war hierbei durch seine baulichen Eigenheiten, die so ein Fachwerkhaus oft mit sich bringt, eine große Herausforderung.

Vor allem die Montage der automatischen Melder in den Zwischendecken war in diesem Fall sehr kompliziert, wurde aber im Zusammenspiel mit den anderen Gewerken vor Ort hervorragend gelöst.

ECOS / Auenwald News 2015Um die Außenfassade nicht zu beschädigen ist für das Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) nur eine Edelstahl-Standsäule in Betracht gekommen. Das Gesamtbild wurde auch von dem zuständigen Amt für Denkmalschutz nicht bemängelt. Nach einer 14-tägigen Bauzeit und der Abnahme eines Sachverständigen wurde die neue Brandmeldeanlage Ende Februar auf die Leitstelle der Feuerwehr Nienburg aufgeschaltet.

Die Neueröffnung des komplett sanierten Hauses und seiner Dauerausstellung erfolgte durch einen Festakt an einem Wochenende, der von über 100 geladen Gästen besucht wurde. Für die Öffentlichkeit wurde an den Tagen ein „Archälogisches Spectaculum" auf dem Marktplatz vor dem Museum veranstaltet.

Weitere Informationen zum Projekt Fresenhof und zum ECOS-Partner Stötzer GmbH erhalten Sie hier:
www.stoetzer-sicherheit.de

QR-Code ecos.team ECOS | Auenwald

Online1
Besucher11.664
Ladezeit (Sek.)0,316
Seiten besucht1
relaXits5.02/01 NC
Update

Büro in Auenwald

ECOS
Errichter-Cooperation Sicherheitstechnik e.V.
Max-Eyth-Strasse 4
71549 Auenwald

06028 - 993 14-0

Auenwald · Google Maps

• Montag bis Donnerstag: 07.00 – 16.00 Uhr
  • Freitag: 07.00 – 13.00 Uhr
  • Nach Vereinbarung sind auch Termine außerhalb der Geschäftszeiten möglich.